Kopernikus-Gymnasium
Lintorf

Vielfalt und Anspruch

Erprobungsstufe

 

 

Koordination der Erprobungsstufe

 

Frau Müller-Dewald

 

 

 

 

Klassenleitungen Schuljahr 2020/21

 

5a

Herr Jung/Frau Kluczka

5b

Frau Gerstenberger/Frau Walter

5c

Herr Sunderhaus/Frau Winter

 

 

6a

Frau Müller-Dewald/Frau Schimmelpfennig

6b

Frau Dr. Lettmann/Herr Zimmermann

6c

Herr Hellmann/Frau Engler

6d

 

Herr Schmidt/Frau Leidreiter

 

time-1013622_1280.jpgTag der offenen Tür am 28.11.

information-1015297_1280.jpg Was ist die Erprobungsstufe?

meeting-1015313_640.jpg2. Fremdsprache ab Kl. 7

play-1014050_1280.jpgBetreuungsangebote

 friends-1026522_1280.jpgFörderangebote



Abenteuer Klassenfahrt mit Lagerfeuer

 

Im September 2018 fuhr der ganze Jahrgang 6 auf Klassenfahrt in die Jugendherberge Duisburg-Wedau. Am ersten Tag stand „um die Wette springen“ im Superfly Air Sportpark auf dem Programm. Das machte uns riesigen Spaß! Noch am gleichen Tag machten wir eine Hafenrundfahrt im größten Binnenhafen Europas. Besonders lehrreich war diese jedoch nicht, da der Kapitän uns des Oberdecks verwies. Der Grund war, dass wir seiner Meinung nach zu laut waren. Am nächsten Tag liefen wir zum Kletterpark Tree2tree. Es war spannend, doch man brauchte auch Mut! Für einige Kinder, die den Marathon gewählt hatten, war die Überwindung groß. Denn sie mussten eine Seilrutsche bewältigen, was viel Kraft benötigte.

 

Nachtwanderung 6a und b.png

 

Der Höhepunkt war eine tolle Nachtwanderung im Wedauer Forst am See. Die Schüler mussten den geheimnisvollen MisterX suchen, der sich als Herr Sunderhaus entpuppte. Er hatte zwar ein Fahrrad, aber wir konnten ihn trotzdem fangen. Es stellte sich heraus, dass Herr Sunderhaus Fackeln dabei hatte, und wir konnten ein Lagerfeuer am See machen. Das war gemütlich und aufregend! Etwas Unruhe kam auf, als ein paar Schüler Unfug mit den Fackeln anstellten. Trotzdem hat es Spaß gemacht, am Lagerfeuer zu sitzen.

Zwei Damen fragten uns, was das denn hier für ein „Event“ sei? Wir antworteten: „Eine Klassenfahrt!“ Und die war super!!!

 

Ein Artikel von Lara Rechenberg und Felix Germing

Kopernikus Gymnasium Lintorf Newsletter